„Norddeutsche Produktionstage 2014“

20./21. Mai 2014

Campus Universität Bremen

Der „Arbeitskreis Produktionstechnik“ lädt Sie auch in diesem Jahr wieder ein, die "Norddeutschen Produktionstage 2014" am 20./21. Mai 2014 in Bremen zu besuchen. Diesmal habe ich den Campus der Universität Bremen als Standort ausgewählt, der mit dem Fallturm, der Fraunhofer-Gesellschaft IFAM und dem Bremer Innovations- und Technologie-Zentrum hervorragende Veranstaltungsorte für unsere Veranstaltung bietet.

Da wir einen großen Teil der Veranstaltung im Bremer Fallturm absolvieren, trägt die Veranstaltung das Motto:



Produktion zwischen Himmel und Erde



146 m ragt der Fallturm an der Bremer Universität in die Höhe. In seiner 110 m langen Röhre können Experimente in Schwerelosigkeit durchgeführt werden. Knapp 10 Sekunden lang dauert der freie Fall. Der Bremer Fallturm ist damit eine weltweit einmalige Forschungseinrichtung und ein wichtiger Teil der Luft- und Raumfahrtforschung, deren Ergebnisse auch in vielen Bereichen der Produktion wichtige Erkenntnisse liefern.


Luftfahrt und Raumfahrt künden europaweit von Bremens Kompetenz in zukunftsweisenden Technologien.

Der Standort Bremen zählt in der Luft- und Raumfahrtbranche zu den produktivsten Regionen Europas.

Global Player wie EADS mit seinen Gesellschaften Airbus Operations GmbH und ASTRIUM GmbH, sowie Rheinmetall Airborne Systems GmbH und OHB-System AG entwickeln und produzieren in Bremen. Aber auch wichtige Zulieferer, wie Kaefer Aerospace GmbH, Premium Aerotec und P3 Voith Aerospace GmbH, sowie zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen prägen Bremens Expertise in der Branche (Zitat der Wirtschaftsförderung Bremen).

Aber auch sonst hat Bremen viel zu bieten. So habe ich bereits ein interessantes Rahmenprogramm organisiert (Picasso Ausstellung Kunsthalle Bremen), sowie Besichtigungen des Bremer Flughafens, beim Fraunhofer-Institut IFAM, DLR Bremen und zum Abschluss bei Airbus Bremen gehören ebenfalls zum Veranstaltungsprogramm.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter: http://norddeutsche-produktionstage.de/50.html

Ich freue mich über Ihre Teilnahme.

Ihr

Walter Müller
Arbeitskreis Produktionstechnik